Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Akzeptieren
Besuche uns jetzt auch bei FB
Menü
  • Willkommen auf Deiner Seite!
  • Wir sind für Dich da!
  • Sei dabei!
  • Wir freuen uns auf Dich!
 

Das Jugendhaus sammelt Hersfelds Lieblingsweihnachtsrezepte

 
Bad Hersfeld. Aufgepasst! Das Kinder – und Jugendhaus Bad Hersfeld hat für die Weihnachtszeit eine Mitmachaktion geplant. Es soll ein kunterbuntes weihnachtliches Back-Buch erstellt werden und jeder Hersfelder, egal ob klein oder groß kann sich beteiligen.
 
Wer also sein Lieblingsrezept, seien es die leckeren Vanillekipferl oder der heißgeliebte Weihnachtspunsch, gerne mit anderen teilen möchte der kann dies nun tun. Das Jugendhaus sammelt hierzu die Rezepte gerne mit Bildern und den Namen der kreativen Weihnachtsbäcker/innen. Einfach das Rezept mit Anleitung als Word-Datei bis zum 06. Dezember an ilona.yauno@bad-hersfeld.de abschicken.
 
Am 11. Dezember wird dann das Back-Buch „Hersfelders liebste Weihnachtsschlemmereien“ hier zum Download zur Verfügung stehen. Seid also gespannt auf neue Leckereien!
 
Noch Fragen? Dann könnt ihr euch gern im Jugendhaus bei Ilona oder Bady unter der 06621 73100 melden.
 
Frohes Backen!
 

 

 

Herzkuchen backen

 

Liebe Freunde der Stadtjugendpflege Bad Hersfeld!

 

Im Video seht ihr eine Backanleitung zu kleinen Herzküchlein am Stil. Wir hoffen euch damit zu inspirieren und den Einen oder Anderen für besondere Tage z.B. den kommenden Muttertag und Vatertag eine Geschenkidee präsentieren zu können.

Hier eine Videoanleitung (bitte nur mit einem Erwachsenen nachmachen)

 

Was ihr dafür braucht:

Material:

  • Backblech
  • Backpapier
  • Kuchenschaber
  • Rührschüssel
  • Mixer
  • Schaschlikspieße oder Cake-Pop-Spieße
  • Herzkeksausstecher

Für den Rührteig:

  • 400g Mehl
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 150g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 200g weiche Butter
  • 2 EL Zitronensaft
  • 100 ml Milch

Für die Dekoration:

  • 400g weiße Kuvertüre
  • Zuckerdekoration nach belieben

Backzeit: ca. 20-25 Minuten auf 180 Grad Ober- und Unterhitze

 

Wir wünschen viel Spaß!

 

P.S.: Ihr könnt den Teig mit Lebensmittelfarbe auch färben. Dafür müsst ihr die Lebensmittelfarbe in den Teig mixen und so dann backen.

P.P.S.: Als Geschenk sieht das natürlich schön aus, wenn die Küchlein in Geschenkfolie eingepackt werden. Vielleicht noch ne schöne selbstgebastelte Karte dazu und fertig! ;-)

Bastelideen:

 
 
- Tiere aus Klorollen basteln -
 
Bastelanleitung downloaden
 
 
 
 

Bildausschnitt weiter malen

 

Such dir einen Bildausschnitt, schneide es in DIN A5 und klebe es auf ein weißes Blatt Papier, das mindestens DIN A4 groß ist. Erweitere nun dein Bild mit Bunt-, Filz- oder Wachmalstifte.

Tipp:
Als Fotovorlagen sind farbige Abbildungen wie z.B. Landschaften oder Pflanzenmotive besonders geeignet.
Euer Bildausschnitt kann z.B. ein Kalenderbild oder eine Glückwunschkarte sein, aber auch aus alten Bilderbüchern kann man passende Bildmotive herausschneiden.

 
 
 
 
 
 

 

Integreat

 

 

Hier geht es direkt zur Onlineseite!

 

Über Integreat

Menschen, die neu in eine Stadt oder einen Landkreis ziehen, benötigen Informationen zur Orientierung und um sich vor Ort einzuleben. Diese Informationen sind in der Integreat-App mehrsprachig auffindbar. Unser Integreat-Team stellt die Technologie zur Verfügung und unsere kommunalen Partner (Stadtverwaltungen und Landratsämter) erstellen die Inhalte. So wird garantiert, dass die lokalen Besonderheiten richtig abgebildet werden und die Informationen vertrauenswürdig und aktuell sind.

Challenges

 
Liebe Besucher und Freunde!
 
Wir möchten mit euch eine Challenge starten, die wir uns ausgedacht haben. Seid kreativ und lustig, denn vielleicht geht unsere Challenge viral!
 

INVERSLY CHALLENGE

Bei dieser Challenge geht es darum, Gegenstände an Plätzen, Orten oder Stellen zu fotografieren, an denen man sie normalerweise nicht findet bzw. vermutet (z.B. Handschuhe an den Füßen, Schuhe auf dem Kopf, Löffel auf dem Fernseher, Locher im Garten usw.).

 

 

 

 

 
 

Kreative Ideen für Kids, Teens und Eltern in der Corona-Zeit

 

Ein, zwei Wochen Zuhause bleiben - das kennen die meisten aus der Ferienzeit. Aber je länger Schulen geschlossen bleiben, desto schneller ist die Kreativität gefordert.
Was kann man im Alltag sonst so spannendes machen?
 
Wir stellen euch unsere Lieblingsspiele und kreative Ideen für den Zeitvertreib vor. Vieles davon kennen und lieben die meisten schon - und wenn nicht, dann ist jetzt Zeit dafür!
 
P.S. Wir sind offen für Eure Anregungen und Ideen! Falls ihr lustige, kreative Beschäftigungsmöglichkeiten mit uns teilen möchtet - meldet euch einfach bei uns.
 
 
  • Klassische Brettspiele und Kartenspiele (Mensch ärgere dich nicht, Monopoly, Halli Galli, Uno, Skipbo usw.)
  • Musikalische Spiele wie "Stopptanz" oder "Reise nach Jerusalem"
  • Schweinchen in der Mitte
  • Ballspiele
  • Stille Post
  • Wer bin ich?
  • Seil springen
  • Hüpfkästchen
  • Schnitzeljagd
  • Stadt, Land, Fluss...
  • Tabu, Activity (kann man auch selber machen - einfach Begriffe sammeln und Pantomime, Zeichnen, Erklären erwürfeln)
  • Parcourslauf/ Eierlauf
  • Wörterketten (Beginnt mit einem zusammengesetzten Wort z.B. Haustier, der nächste muss nun mit dem zweiten Teil des Wortes, einen neuen zusammengesetzten Begriff bilden z.B. Tierheim)
  • "Ich seh was, was du nicht siehst und das ist ..."
  • Lipsing-Battle
  • Musikstücke oder Musikrichtungen raten
  • Fremdwörterraten
  • "Würdest du eher..." - Fragespiel
  • Flachwitz-Challenge (es gibt versch. Variationen, probiert die mit dem großen Schluck Wasser im Mund... denn wer als erster lachen muss, verliert und spuckt dem Anderen wahrscheinlich das Wasser ins Gesicht)

 

 
 
 
 
 
 
Und hier findet ihr noch viele schöne Ideen von der

Kinder-, Jugend- und Familienförderung des Landkreises Hersfeld-Rotenburg

Einfach HIER klicken!
 
 

Musical-Dance-Workshop

ACHTUNG NEUER Termin:

11. - 12.03.2021

 

Musicalworkshop im Jugendhaus Bad Hersfeld – gemeinsam kreativ erleben und darstellen

Wer Spaß an Musik, Schauspiel, Tanz und Gesang hat, ist im Kinder- und Jugendhaus Bad Hersfeld genau richtig. Zusammen mit der Stadtjugendpflege Bad Hersfeld veranstaltet der gebürtige Hersfelder und Musicaldarsteller, Maik Eckhardt, in seiner Heimatstadt einen Musical Workshop für Kinder und Jugendliche von 10 bis 15 Jahren. Neben einem Einblick in die Vielfältigkeit des Musicaltheaters, gilt es verschiedene Musicalstile kennenzulernen, neue Tanzebenen und Verbindungen zu erleben und so vielleicht auch ein neues Hobby zu entdecken. Vorkenntnisse sind hierfür nicht nötig. Es werden lediglich schwarze Trainings-/Tanzkleidung sowie Tanz-/Turnschuhe, Schläppchen oder dicke Socken benötigt. Außerdem sollte jeder Teilnehmer selbst genügend Getränke und Snacks mitbringen.

Wer also Lust am kreativen arbeiten, erleben und darstellen hat, der kann für eine Teilnehmergebühr von 5 Euro am 11. und 12. März jeweils von 15:00 – 17:30 im Jugendhaus an diesem musikalischen Projekt teilnehmen.

Schnell sein ist gefragt! Da die Plätze begrenzt sind ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Entweder telefonisch unter der 06621/73100 oder per E-Mail an ilona.yauno@bad-hersfeld.de.

 

Musik Pur - die Kneipentour

03.04.2021

 

Das Kinder - und Jugendhaus ist am 03.04.2021 auch mit dabei.

Wir sind die "opener" der Musik Pur Nacht.

ab 20.00 Uhr spielt bei uns...

Das wird noch bekannt gegeben!

 

 

„Kleine Festspiele"

 

vom 14. - 18. Juni 2021

(vorläufiger Termin)

 

Eingebettet in den neuen Fachbereich Generationen veranstaltet unsere Stadtjugendpflege zum 18. Mal die „Kleinen Festspiele“ vom 14. - 18. Juni 2021.

Im letzten Jahr kamen 1500 Besucher, um in der Kinder- und Jugendtheater Woche altersgerechte, phantasievolle und selbst erarbeitete Stücke zu sehen.

Die Schulen, der Landkreis, die Bürgerstiftung und die Sparkasse Hersfeld / Rotenburg sind unsere treuenesten Unterstützer und Sponsoren.  Bad Hersfeld ist und bleibt eine lebendige Theaterstadt.

Sollten noch Fragen oder wollen sie noch weitere Informationen dann wenden sie sich bitte an den Fachbereich Generationen Frau Mausehund unter 06621 / 201-276

 

 

Die Planungen laufen; Neuigkeiten bald hier!

 

Alle Veranstaltungen finden im „buchcafe“ statt.

Karten gibt es ausschließlich in der Kartenzentrale unter der Telefon Nr.: 640 200, ticket-service@bad-hersfelder-festspiele.de

Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Die „Kleinen Festspiele“ können auf der Homepage www.stadtjugendpflege-hef.de.

Bei Fragen oder Gruppenvorbestellungen steht Ihnen Frau Mausehund, Tel.: 06621 201 755, elke.mausehund@bad-hersfelder.de zur Verfügung

 

 

Sport Fun Tag

Mit dem städtischen Jahnpark hat die Stadt Bad Hersfeld ein besonderes Juwel, was weit über die Stadtgrenzen Beachtung findet und gerne von vielen kleinen und großen Menschen genutzt wird.

Ganz bewusst will der Fachbereich Generationen an einem Tag alle Interessierten im Jahnpark mit vielfältigen Aktionen ansprechen und zum Mitmachen bewegen: von den Kita-Kindern über die Jugend auch die Seniorinnen und Senioren; Menschen mit und ohne Handicap, "Fußgänger" und Rolli-Fahrer...

Nachdem die Sport-Fun-Tage 2015, 2016, 2017, 2018  als generationsübergreifende Events mit jeweils gut 1000 Menschen und vielen verschiedenen Mitwirkenden volle Erfolge waren, soll auch in 2020 versucht werden, neue und "trendige" Sportarten und Freizeitaktivitäten einem breiten Publikum im Jahnpark vorzustellen! 2019 wurde kein Sport-Fun-Tag ausgerichtet, da wir den Hessentag in Bad Hersfeld hatten. 2020 wurde der Sport-Fun-Tag wegen der Corona-Pandemie auch abgesagt. Wir hoffen und planen den 6. Sport-Fun-Tag für das Jahr 2021!

 

Der 6. Sport-Fun-Tag ist angedacht am 18.06.2021 im Jahnpark Bad Hersfeld.

 

Weiter unten finden sie kurze Filme von den letzten Jahren.

Wer Ideen hat und/oder sich an der Organisation beteiligen möchte, kann sich gerne im Kinder- und Jugendhaus in der Dippelstraße 10 bei Bady Buhle melden unter Telefon 06621 73100 oder per Email an bady.buhle@bad-hersfeld.de

Sport Fun Tag 2018 & Theaterwoche 2018

 

Sport Fun Tag 2017

 

Sport Fun Tag 2016

 

 

Sport Fun Tag 2015

 

 

Impressum Datenschutzerklärung